Montag, 25. Mai 2015

Kitten-News - Cinnamons & more

Ich könnte gerade hüpfen vor lauter Begeisterung - bei Gerlind in Berlin sind doch tatsächlich die ersten Cinnamon und Fawn-Babys geboren worden!
Auch wenn das kein Satinova-Wurf ist, fühle ich mich daran doch direkt beteiligt, denn schließlich haben wir die letzten Jahre gemeinsam dieses Programm durchgeführt. Und ich glaube, unsere Zuchten sind inzwischen hervorragend vernetzt, auch von den Blutlinien her... ;)
Ebenso gilt der Dank Marina Haarmann mit ihren Steinachtal Ragdolls, die uns auch mit hervorragenden Katzen versorgt hat - Annabelle und Tiger haben es nun möglich gemacht!






So sieht es nun also aus, das spektakuläre Geschöpfchen... So klein und (noch) unscheinbar...

Jede der am ursprünglichen Zuchtprogramm Beteiligten hätte ja eigentlich schon mehrfach die Chance auf so ein Baby - oder eins in Cinnamon Point - haben können, aber wie es das Schicksal so will, haben unsere Katzis bislang ihr Cinnamon-Gen nur recht sparsam weitervererbt.
Meine Queenie hier hatte mit Sam satte 25% Chancen auf Cinnamon (beide Elterntiere waren Träger, wie es auch bei Gerlinds Wurf der Fall war), aber während Queenie brav ihr Cinnamon-Gen weitergab, beschloss Sam, es einfach für sich zu behalten, und so kamen bei mir drei kleine Lilacs zur Welt. Allerdings alle drei Cinnamon-Träger. Mal sehen, was beim nächsten Wurf so alles kommt, denn Omero soll seinen Papa etwas spendabler ersetzen. Sam ist inzwischen kastriert.
Es ist schon Wahnsinn, wieviel Engangement, Zeit und Geld wir investiert haben, bis die kleine, oben abgebildete Fellkugel auf der Welt war, ganz zu schweigen von den zahllosen Enttäuschungen, die die Jahre mit gepflastert haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass wenn ich gewusst hätte, was so ein Zuchtprogramm bedeutet, ich bestimmt die Finger davon gelassen hätte. Aber so ist es vollbracht, und spätestens 2016 werden auch im beschaulichen Unterfranken erste Cinnamon-Ragdolls zur Welt kommen.
Uns war von Anfang an der richtige Typ wichtig, und da muss ich Gudrun von den Waldelben echt für ihren guten Blick loben. Sie kam nämlich auf die Langhaar-Briten als Outcross-Partner - und wenn ich jetzt unsere Trägertiere ansehe, die typmäßig wirklich toll sind, und sie mit den in Amerika zum Teil vorhandenen Exemplaren vergleiche, dann muss ich uns allen auf die Schulter schlagen und sagen: Ja, gut gemacht. Denn in Amerkia wurden ganz andere Rassen mit eingekreuzt, Abessinier, Burmesen.... und weiß Gott was noch alles. Diese Katzenrassen sind jede für sich wunderschön - aber sie entsprechen sowohl von der Optik als auch vom Wesen her überhaupt nicht der Ragdoll. Und ich habe schon mit Züchtern gesprochen, die mir erzählt haben, dass ihre "Ragdoll" aus dem Stand fast zwei Meter hoch springen kann - also ich hab schon viel bei meinen Katzen erlebt, aber so was noch nicht. Und ich will das auch gar nicht erleben. Raggies sind einfach vollkommen cool, "gechillt", wie man heute so sagt. Sie springen schon, aber nicht besonders hoch, sie spielen, aber immer in gewissen Grenzen... Und ihre Krallen setzen sie zumeist nur am Kratzbaum ein. Ihre Gesichter sind ansprechend und klug, ihr Blick ist offen und frei - und egal ob die Katze nun die Farbe Seal oder Blue oder Lilac oder Cinnamon hat - das alles sollte doch unabhängig von der Farbe gewahrt bleiben. Und wir hatten noch einen Vorteil gegenüber den Amis: Wir hatten fantastische Kater zur Verfügung und haben diese auch einsetzen dürfen. In Amerika gibt es sehr viele traditionelle Züchter, bei denen in den Verträgen steht, dass ihre Kater keine Katzen außer reinrassigen Ragdolls decken dürfen. Und das ist bei einem Outcross eben für 3 Generationen nicht möglich. Diese Einschränkung hatten wir nicht, zumindest nicht bei unseren eigenen Katern, und so war es uns möglich, bereits ein, zwei Generationen nach dem Outcross äußerst typvolle Katzen zu haben, die mit anderen schönen Ragdolls durchaus in Konkurrenz treten können. Hach, ihr merkt bestimmt schon, dass ich bei einem meiner Lieblingsthemen angekommen bin. Werde mich aber jetzt etwas beherrschen, versprochen.

So - weg von den Cins und mal hinein in unsere eigene Wurfkiste:
Bei Bianka sind vor kurzem fantastische Solid Ragdolls geboren worden, und da sie zurzeit die einzigen Nachkömmlinge sind von Fynn Junior, haben wir sie uns mal eben selbst "unter den Nagel gerissen", d.h. sie bleiben bei Satinova in der Zucht bis auf die beiden Points. Cäsar (Red Point) und Cara (Seal Point Mitted) sind noch frei. Wer Interesse hat, bitte auf der Homepage nachsehen und eine Mail an Bianka schreiben.






Calypso, die Solid blaue Torte (oberes Bild), und Crossfire, der schicke Blue Mink Mitted Kater mit der Blesse (unteres Bild), werden künftig bei mir wohnen, Cocobella (Black Tortie bicolor, Foto unten rechts) und Cindy (Blue Tortie Mitted, Foto unten links) bei Bianka. Damit haben wir zum Einen die Solids und Minks (und künftigen Sepias!) gesichert - und die Blutlinie meiner immer noch erklärten Lieblingstorte, Kate von Silver Krosse (Ariztoragz), ebenfalls.


Bei mir hat inzwischen Yuno einen Point-Wurf bekommen, vier stramme kleine Kater (wobei mir der eine zunächst etwas Kummer machte, weil er mit nur 64 g geboren wurde, aber er hat inzwischen über 100 g und ist somit erst einmal übern Berg) in Blue Point (Bico?), Red und Cream. Bei den Roten kann ich über die Zeichnung leider noch gar nichts sagen. Aber das kommt noch. Und Fotos folgen auch noch!
Das war's zunächst mal für heute - bis zum nächsten Mal!
Eure San

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen